Methodentraining
Folgende Methoden trainieren wir mit den Kindern vom ersten bis vierten Schuljahr:
1. Schuljahr
- Schultasche packen
- Arbeitsplatz richten, Material finden und bereitlegen
- mit Arbeitsmaterial sorgfältig umgehen und es zurückräumen
- Arbeitsblätter lochen und abheften (in die richtige Mappe)
- sauber ausschneiden, kleben, falten
- mit Lineal unterstreichen
- Hausaufgabenheft führen
- Arbeitsanweisungen verstehen und umsetzen
- gezielt Buchstaben finden und markieren
2. Schuljahr
- Arbeitsanweisungen selbst erlesen, verstehen und umsetzen
- in alphabetisch geordneten Listen und Büchern nachschlagen
- Tabellen mit ihrer Einteilung in Zeilen und Spalten kennen und selbst herstellen
- gezielte Schlüsselwörter suchen, markieren und als Stichwörter notieren
- gemeinsam mit anderen Arbeitsergebnisse präsentieren
- planvoll üben mit Lernkärtchen, Lauf-, Partner- und Dosendiktaten
3. Schuljahr
- Verfahren zur Textüberarbeitung kennen und anwenden
- Legenden zum Lesen von Karten nutzen; eigene Legenden herstellen
- selbstständig recherchieren (Buch, Internet, Bücherei, …)
- Mind-Maps erstellen
4. Schuljahr
- Materialien selbstständig nach Themen und Oberbegriffen sortieren
- Versuchsabläufe planvoll durchführen und Beobachtungen dokumentieren
- Cluster, Diagramme, Modelle, Zeitleisten zum Visualisieren nutzen
- ein Plakat/ Collage gestalten (per Hand, PC)